Aktuelle Projekte:

SVS nimmt als Projektpartner im EU-Projekt «DRinVET» teil

DRinVET steht für den Einsatz digitaler Lehr- und Lernmedien in der Berufs- und Weiterbildung.

Ausgangspunkt für die Initiierung des Projektes war u.a. die Corona-Pandemie, der Anspruch an die Digitalisierung in den verschiedensten Berufsfeldern sowie die Steigerung der Attraktivität der gewerblich-technischen Berufsausbildung.
Die Projektlaufzeit erstreckt sich vom 01.03.21 bis 28.02.2023.
Das Projekt wird finanziell durch Movetia unterstützt.

Weitere Projektaktivitäten und -ergebnisse werden kontinuierlich auf der Projekthomepage (www.drinvet-project.eu) erscheinen.

Aktuelle Projektinformationen finden Sie ebenfalls hier: new DRinVET e-Newsletter: https://mailchi.mp/8b807fcc1916/drinvet-project-newsletter-3

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Aimée Schmelzer

Anja König

Erasmus+Projekt im Bereich „Cooperation for innovation and the exchange of good practices”

Der SVS ist als assoziierender Partner im EU-Projektantrag mitaufgeführt. Die Arbeitsanteile sind gleichmässig unter allen Partnern aufgeteilt.

Die Ziele des Projektes WeldChance sind stark mit der europäischen Politik im Bereich Aus- und Weiterbildung sowie den zwei europäischen Initiativen, dem Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) und der europäischen Klassifikation von Qualifikationen / Kompetenzen, Qualifikationen und Berufe (ESCO) verknüpft.

Der Fokus liegt auf dem Gebiet der Schweisstechnik – insbesondere auf den Schweissern, weil sie die Schlüsselfaktoren in der Produktion sind und somit  fundamentale Träger von Qualität beim Schweissen sind. Die Schweisstechnik spielt eine wichtige Rolle in nahezu allen Industriezweigen in jedem Land der Welt, sei es entwickelt, in Entwicklung oder im Umbruch. Ausgehend von relevanten europäischen und nationalen Daten, die durch Analyse und Dokumentation aus Daten im Bereich der allgemeinen und beruflichen Bildung und Qualifikation erhoben wurden sowie den Forschungsergebnissen aus dem Projekt InteractivWeld haben auf der Ebene der EWF (European Welding Federation) Mitglieder (aus 31 Ländern) gezeigt, dass in verschiedenen Ländern für ein und demselben Schweissprozess verschiedene Bildungs- und Ausbildungsprogramme angewandt werden.

Das Ergebnis daraus sind unterschiedliche Kompetenzen und Fähigkeiten für die gleiche Qualifikation auf allen gesellschaftlichen Ebenen. Dies stellt ein erhebliches Hindernis und somit ein Schlüsselproblem in der Mobilität der Arbeitskräfte für ganz Europa dar. Auf der anderen Seite basieren die Lehrkonzepte in Ausbildung und Qualifizierung immer noch auf den klassischen Lehrmethoden. Diese müssen auf die Bedürfnisse der jungen Menschen von heute, mit neuen Technologien angepasst und modernisiert werden.

Abgeschlossene Projekte:

Leonardo da Vinci Partnerschaftsprojekt "Interactiv Weld"

Projektlaufzeit:        01.08.2013 – 31.07.2015

Projektumfang:        24 Mobilitäten

Projektpartner:        IOŠ [HR]; GSI Bildungszentrum Rhein-Ruhr [DE]; EWF [PT]; KONČAR [HR]; FRONIUS International [AT]; SVS [CH]

Projektschwerpunkte:

Leonardo da Vinci-Partnerschaftsprojekt WELDCUP

Projektlaufzeit:         01.08.2012 – 31.07.2014 (Schlussbericht per 30.09.14 eingereicht)

Projektumfang:        12 Mobilitäten

Projektpartner:         GSI Bildungszentrum Rhein-Ruhr [DE];